Elmar Neulinger wurde am 5. Mai 1942 in...

Neulinger Elmar

Elmar Neulinger wurde am 5. Mai 1942 in Innsbruck geboren, begann im Alter von sieben Jahren Blockflöte zu spielen und lernte später Mandoline. Schon mit 10 Jahren wurde er Mitglied des Innsbrucker Mandolinen und Gitarrenklubs. Mit Beginn seiner Lehrezeit als Blechblasinstrumentenmacher, versuchte er sich auf den verschiedensten Blas-instrumenten bis schließlich die Trompete sein Hauptinstrument wurde. Nach der Aufnahmeprüfung an der Musikschule in Innsbruck wurde Walter Sterff (erster Trompeter des Tiroler Landestheaters und Tiroler Symphonieorchesters) sein Lehrer. Nach Abschluss seiner Lehrzeit als Musikinstrumentenmacher mit der Gesellen-prüfung, gehörte er vier Jahre der Militärmusik Tirol, die damals Obstltn. Prof. Siegfried Somma leitete, als Trompeter an.
Im Jahre 1966 schloss Elmar Neulinger sein Studium am Konservatorium in Innsbruck mit der Reifeprüfung für Trompete ab. Um sich weiterzubilden, inskribierte er noch im selben Jahr an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er Schüler von Prof. Josef Levora wurde. Es folgten Substitutentätigkeiten und Engagements in Wien, zuletzt war Neulinger für zwei Jahre Mitglied der Wiener Symphoniker. Seit dem Schuljahr 1974/75 unterrichtete er an der Musikschule in Kufstein. Nach dem Unterrichtsjahr 2003/2004 ging Neulinger in Pension und widmet sich seither ganz seiner blasmusikalischen Tätigkeit, die im Alter von 15 Jahren bei der Stadtmusikkapelle Mühlau in Innsbruck begann und bei der Stadtmusikkapelle Kufstein und er Stadtmusikkapelle Wilten Innsbruck weitergeführt wurde.
Als Komponist schreibt er Werke von volkstümlicher Tanzmusik, bis zu Originalkompositionen für Blasorchester. Eine seiner Lieblingstätigkeiten in dieser Richtung ist das Bearbeiten und Arrangieren von Orchesterwerken für Blasorchester.



Artikel 1 - 2 von 2