Dieses moderne Konzertwerk bezeichnete Komponist Willi Löffler als Studie.
Der Titel Kontraste ist ebenfalls bewusst gewählt. Nicht nur in Charakter und Tempo unterscheiden sich die einzelnen Teile dieses Werks, sondern auch durch die verschiedenen gewählten Klangfarben kommen die Kontraste eines Blasorchesters zum Vorschein. Willi Löffler zeigt hier seine brillante Instrumentationstechnik. Nicht zuletzt durch diese konnte Löffler mit seinen damals fast schon revolutionär modernen Blasmusikkompositionen so große Erfolge verbuchen.
Kontraste begint mit einem flotten Allegro. Im ruhigen 6/8-Mittelteil mit wiegendem Charakter (Andantino) kann sich nach einer Einleitung ein Posaunensolo präsentieren.
Den wieder schnellen und lebhaften Abschluss dieses Werks bildet ein Swingteil, indem sich Saxophon- und Trompetenregister präsentieren können.
Der Titel Kontraste ist ebenfalls bewusst gewählt. Nicht nur in Charakter und Tempo unterscheiden sich die einzelnen Teile dieses Werks, sondern auch durch die verschiedenen gewählten Klangfarben kommen die Kontraste eines Blasorchesters zum Vorschein. Willi Löffler zeigt hier seine brillante Instrumentationstechnik. Nicht zuletzt durch diese konnte Löffler mit seinen damals fast schon revolutionär modernen Blasmusikkompositionen so große Erfolge verbuchen.
Kontraste begint mit einem flotten Allegro. Im ruhigen 6/8-Mittelteil mit wiegendem Charakter (Andantino) kann sich nach einer Einleitung ein Posaunensolo präsentieren.
Den wieder schnellen und lebhaften Abschluss dieses Werks bildet ein Swingteil, indem sich Saxophon- und Trompetenregister präsentieren können.