KLEINE SPIELSTÜCKE für 3 KLARINETTEN Opus 187 a
Die ersten 6 Spielstücke sind verhältnismäßig einfach zu spielen, wenngleich man auch bei dieser eher leichten Spielbarkeit viel Wert auf musikalische Darbietung legen soll. Die 3. Stimme dieser ersten 6 Stücke ist so gesetzt, dass sie technisch auch einem Anfänger zugedacht werden kann, da der Tonumfang nur bis zum b1 reicht. Sollte dieser Anfänger das kleine e in Nr. 6 am Ende nicht spielen können, darf er auch das kleine g bis zum Ende durchhalten.
Die Nummern 7 bis 10 sind schon etwas anspruchsvoller und eher in mittelschwerer Spielbarkeit. Um auch einem Bassklarinettisten oder einem Fagottisten die Möglichkeit zu geben, in diesen Stücken mitzuwirken, sind eigene Hefte vorhanden, in denen die 3. Stimmen für eben diese Instrumente übertragen wurden.
Gerhart Banco
Die ersten 6 Spielstücke sind verhältnismäßig einfach zu spielen, wenngleich man auch bei dieser eher leichten Spielbarkeit viel Wert auf musikalische Darbietung legen soll. Die 3. Stimme dieser ersten 6 Stücke ist so gesetzt, dass sie technisch auch einem Anfänger zugedacht werden kann, da der Tonumfang nur bis zum b1 reicht. Sollte dieser Anfänger das kleine e in Nr. 6 am Ende nicht spielen können, darf er auch das kleine g bis zum Ende durchhalten.
Die Nummern 7 bis 10 sind schon etwas anspruchsvoller und eher in mittelschwerer Spielbarkeit. Um auch einem Bassklarinettisten oder einem Fagottisten die Möglichkeit zu geben, in diesen Stücken mitzuwirken, sind eigene Hefte vorhanden, in denen die 3. Stimmen für eben diese Instrumente übertragen wurden.
Gerhart Banco