Breith Leonhard

erhielt bereits im Alter von 9 Jahren Akkordeonunterricht an der örtlichen Musikschule. Folgerichtig begann er 1999 den Instrumentalunterricht auf der Klarinette und trat der Musikkapelle Wallgau bei. Später kamen noch Alt- und Tenorsaxophon hinzu.
Nach dem Abitur wurde Leonhard Breith zum Wehrdienst eingezogen, welchen er im Gebirgsmusikkorps in Garmisch-Partenkirchen ableistete. Es folgte ein erfolgreiches Vorspiel im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr und ein damit verbundenes Studium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Dort studierte er Klarinette bei Martin Bewersdorff und belegte zusätzlich Blasorchesterleitung bei Michael Euler.
Neben der hauptberuflichen Tätigkeit als Orchestermusiker war bzw. ist Leonhard Breith in zahlreichen Formationen tätig. Hierbei nutzt er sein Können auf allen Instrumenten der Klarinettenfamilie (Es- bis Bassklarinette), dem Akkordeon, dem Alt- und Tenorsaxophon, sowie der Gitarre und dem Klavier.
Bereits während der Schulzeit widmete sich Leonhard Breith dem Arrangieren und Komponieren. Zunächst für die eigenen Musikgruppen, später für das Schulorchester und schließlich für seine Musikschüler. Während des Studiums kamen erste Arrangements für Blasorchester hinzu.
Leonhard Breith hat 2018 die Leitung der Musikkapelle Wallgau übernommen und mit dieser 2020 den ersten Tonträger produziert.



Artikel 1 - 3 von 3